Brutale Fangpraktiken | Illegale Tötungen

Geschockt? Harte Realität.

Obwohl es im Grunde verboten ist, Haie nur wegen ihres Profits zu fangen und zu töten, wird es dennoch Weltweit getan, ohne das sich irgendjemand der "Gesetzeshüter" oder Politiker dafür einsetzt, das dies Endet.

 

Es gibt einige Länder, welche sogenannte Fangqouten festgesetzt haben, oder ein Gebiet komplett für die Fischerei gesperrt hat ... dies funktioniert ja wundervoll. Ein Perfektes Beispiel sind die Galapagos-Inseln (Südamerika, Ecuador), hier wurden bereits Beamte aufgrund zu geringer Quoten als Geiseln genommen, um Druck auf die Politiker auszuüben.

 

Die wohl größte Tragödie ist, dass auch sehr viel Beifang mit im Netz landet und dieser damit auch getötet wird > Es findet eine viel zu große Verschwendung statt.


Sharkfinning

Das Sharkfinning ist wohl das Extremste ausrottungs Verfahren von allen. 

 

Hierbei geht es speziell um das Fangen der Haie, damit man ihnen ihre Flossen abschneiden kann, um diese anschließend in Ländern wie Asien als verschiedenste Produkte zu verkaufen. Der Kadaver des Hais wird einfach wieder in den Ozean geworfen, wo er Qualvoll endet. 

 

Der Grund dafür?

Selbstverständlich der Profit. Für 1 Pfund Haiflosse bekommt man ca. 230£ für diese Leute leicht verdientes Geld.

 

Doch was passiert mit den Flossen?

Ebenso armselig wie das entsorgen des Kadavers bzw. der Überreste, ist die Weiterverarbeitung zu einer geschmacklosen Hai-Flossen Suppe, als  nutzenlose Medikamente (welche das Risiko einer Krebserkrankung  vermindern sollen [Falsch]), oder die Flossen in Supermärkten in simplen Pfund Säcken zu verkaufen.

Galerie - Endprodukte v. Haiflossen


Langleinenfischen

Das Langleinenfischen ist sicher nicht überall Verboten, obwohl das Gesetz die Fischer nicht wirklich interessiert, da es ihnen nur um den Profit geht ...

 

Beim Langleinenfischen werden Haie oft als Beifang kategorisiert. Allerdings kann man diese Theorie in Gebieten wo Haie noch geschützt leben nicht unterstützen.

 

 

 

Beispiel: Ein Schiff zieht eine 90 Km Langleine hinter sich her (einfach eine lange leine mit vielen Köderharken versehen) und die Fische Großteils auch Haie verheddern sich so stark, das sie nicht weiter Schwimmen können und nach einiger Zeit ersticken.

 

(Interessant: Eine 90 Km Langleine würde sich von der Erde bis ins Weltall erstrecken)